Ansprechpartner Ausbildung

Für Fragen zur Ausbildung steht Ihnen Christian Henn zur Verfügung.

Telefon: 0201 4793818 (abends)

Email: ausbildung@steeler-kanu-club.de

Ausbildung

Ausbildung im SKC

Der Steeler Kanu Club ist seit 2011 offizieller Kanu-Ausbilder nach den Richtlinien des Deutschen Kanu Verbandes. Interessierte Anfänger, Wiedereinsteiger und alte Hasen können bei uns entweder Kurse zum Europäischen Paddelpass (EPP) absolvieren oder einfach zu den regelmäßigen Terminen erscheinen, um unter Anleitung den Paddelsport zu lernen oder sogar noch etwas dazu zu lernen.

An drei Terminen im Jahr veranstalten wir Kurse nach den Richtlinien des EPP, die sich an Anfänger und Fortgeschrittene richten. Auf unserer Wildwasserwoche besteht zudem die Möglichkeit den EPP der Stufe 3 mit der Spezialisierung "Wildwasser" abzulegen.

Mittlerweile gibt es im Verein auch begeisterte Seekajakpaddler, die sich regelmäßig zu Kenter-/Wiedereinstiegsübungen und zum Rollentraining treffen.

 

EPP (Europäischer Paddelpass)

Seit 2010 bieten wir im SKC auch die Abnahme des Europäischen Paddel-Passes (EPP) an. Es handelt sich dabei um ein gemeinsames Ausbildungssystem der europäischen Kanuverbände, mit dem Ziel die Ausbildung zu vereinheitlichen und eine Vergleichbarkeit der verschiedenen Ausbildungen zu ermöglichen. Der EPP unterteilt sich in 5 Stufen - die durch farbige Paddel unterschieden werden. Die optionale Basisstufe (Weißes Paddel) und die ersten zwei Stufen sind noch Grundlagenscheine (gelbes und grünes Paddel), ab der dritten Stufe, dem blauen Paddel, wird eine Spezialisierung in Wildwasser oder Küstenkanuwandern vorgenommen.

Wir haben den EPP in unserem Verein als Motivationsabzeichen eingeführt, da es jedem Kanuten selbst überlassen ist - und sein wird - ob er seine Kenntnisse durch eine EPP-Zertifizierung "abprüfen lassen" möchte. Der EPP ist definitiv kein Führerschein, es wird auch weiterhin der gesunde Menschenverstand eines Paddlers über die Teilnahme an einer Tour entscheiden und nicht irgendein Papier. Trotzdem bietet der EPP die Möglichkeit, sein eigenes Können zu überprüfen, noch etwas zu lernen und vielleicht zu entdecken, dass man zwar seit vielen Jahren auf den Flüssen und Seen der Welt unterwegs ist, aber immer noch etwas dazu lernen kann.

Für Einsteiger in der Sport bietet uns der EPP ein Rahmenkonzept, an welches wir die Ausbildung anlehnen können. Wer bei uns Paddeln lernt, erlernt quasi vom ersten Paddelschlag an die notwendigen theoretischen und praktischen Kenntnisse, um den Kanuwandersport vernünftig und sicher ausüben zu können.

 

 

Impressum